Inhalt
Lesezeichen

Auf dem Weg zur Absturzstelle seines Schiffs bemerkt Forne ein unerwartetes Funksignal.

-

Lesezeichen

Haul

Rettungskapsel

Forne schlug verzweifelt um sich, als er in die Tiefe gesaugt wurde. Vor seinem Visier konnte er eine braun-schwarze, feuchte Masse aus Wurzeln ausmachen. Die Lichtung schien ein See zu sein, der komplett von einer Schicht Wasserpflanzen bedeckt war. Innerhalb weniger Augenblicke waren seine Arme und Beine in einem Netz aus Wurzeln verfangen, das sich um so enger um ihn schlang, je mehr er versuchte sich davon zu befreien. Irgendwann ging ihm schlicht die Kraft aus und er hing da, nach Atem ringend. Das Fasergeflecht verlor langsam seine Spannung während er still lag. Als er wieder zur Besinnung kam, konnte er sich genug bewegen, um sein Messer zu erreichen und sich aus dem Netz der Wurzeln und Fallschirmseilen herausschneiden, in das er sich selbst eingewickelt hatte.

'Wenigstens kann ich nicht ertrinken,' dachte er wütend auf sich selbst. Bevor er sich auf den Weg zum Ufer machte, prüfte er seinen Trägheitskartograf. Nachdem er sicher war, welches das richtige Ufer war, machte er sich auf den Weg. Es war mühsam. Sein Anzug hielt ihn an der Oberfläche, wo die Masse der Pflanzen am schlimmsten war. Er brauchte eine Weile, um die beste Art voranzukommen herauszufinden. Als er eine Stunde später wieder festen Boden unter den Füssen hatte fühlte er sich müder als jemals zuvor in seinem Leben. Sein Anzug war komplett verschmutzt mit braunen Wurzeln und dreckigem Wasser, mit dem selbst die schmutzabweisende Beschichtung nicht fertig zu werden schien.

Noch einmal ging er durch seine Liste der Drogen und wählte etwas aus, das seine Kraft wiederherstellen würde. Das Gejammer seiner Medoeinheit über Selbstvergiftung ignorierte er. Der Effekt setzte rasch ein und er rappelte sich erneut auf. 'Okay. Ich bin auf der richtigen Seite des Sees. Was für ein Glück. Ha! Es wird Tage dauern um die verdammte Klippe herumzuwandern!' Er überlegte, ob er nochmal versuchen sollte zu klettern. In den Manschetten und den Stiefeln waren Kletterhilfen integriert, aber er hatte keine Haken, keine Karabiner und nur ein kurzes Stück Seil. Es gab immer das Risiko, dass ein Stück Fels nicht so stabil war, wie es aussah, und sich löste und einen Partner zum Sichern hatte er auch nicht. Auf der anderen Seite wusste er nicht, ob man die Klippe von hier aus überhaupt umgehen konnte und ob die andere Seite einfacher zu besteigen sein würde. Wenn es noch eine Option gab, dann sah er sie nicht. Sich ein Jet-Pack wünschend wandte er sich dem Dschungel zu und begann sich durch das Dickicht der Pflanzen zu zwängen.

Vor Jahren hatte er ein paar Wochen in einem Sommercamp im Dschungel von Vascion verbracht. Damals hatten die Pflanzen und Tiere auf ihn unglaublich zahlreich und chaotisch gewirkt. Aber dieser "Dschungel" wirkte nun mehr wie ein Park im Vergleich zu dem was er jetzt um sich hatte. Genau wie der See schien die ganze Durcheinander mit dem einzigen Zweck erschaffen worden zu sein ihn aufzuhalten. Aber er hatte keine Zeit zu verlieren! Der Kampf im Orbit würde nicht ewig dauern. Wenn es ihm nicht bald gelang mit jemandem Kontakt aufzunehmen wäre er hier gestrandet. Was passieren würde, wenn die Haul sein Notsignal empfangen hätten, wagte er sich gar nicht vorzustellen.

Er blieb regungslos stehen, als seine Karte orange zu blinken begann. Seine Sensoren hatten ein Signal aufgefangen, dass sie nicht klassifizieren konnten. Im Moment war es nur ein grosser Fleck, die Sensoren hatten noch nicht ermittelt wie stark es sein könnte oder wie weit entfernt es war. Forne fragte sich, was er jetzt tun sollte. Der Planet war sicher von nichts bewohnt, dass Funksignale senden konnte. Er hatte auch keine Ahnung, ob das Ding ihn bereits entdeckt hatte. Als die Signalstärke sich nicht änderte, beschloss er sein Glück noch ein wenig zu strapazieren. Er ging ein paar Meter zur Seite, bis er eine verlässliche Triangulation hatte. Was auch immer es war, es bewegte sich kaum.

'Wenn du keiner von uns bist,' Forne starrte den neuen Punkt auf seinem Display an,'was bist du? Vielleicht eine weitere, empfindungsfähige Rasse, die uns helfen wird die Haul zu besiegen? Ha! Aber klar doch!' Er leckte über den Schalter für die Detailansicht in seinem Helm. Sein Anzug projizierte die Rohdaten auf dem Display vor seinem Gesicht, aber er konnte damit genauso wenig anfangen wie die integrierten Auswertungsprogramme. Was auch immer es war, es sendete eine gleichförmige Sinuswelle auf einigen Frequenzen plus etwas, das nach einem Datenstrom aussah. Ohne einen Protokollanalysator war es nur ein Gewirr von Linien auf seinem Display, zu gleichförmig um natürlichen Ursprungs zu sein.

'Was nun?' Die Chance, dass etwas den Absturz seines Schiffs überlebt haben könnte, war von Anfang an ziemlich klein gewesen. Ohne eine Alternative war die Rückkehr zur Absturzstelle seine einzige Chance gewesen. Über was auch immer er jetzt gestolpert war gab ihm eine unerwünschte Wahl. 'Sterben beim Nachsehen oder Weglaufen?'

Zwei Stunden später wünschte Forne sich nur noch eine Machete oder zumindest einen unermüdlichen Arm, der den einfachen Knüppel schwingen konnte, den er sich von einem Ast geschnitten hatte, um sich das Vorankommen zu erleichtern. Vermutlich hatte er eine deutlicheren Einfluss auf seine Laune als auf seine Geschwindigkeit. Die blutrote Kapsel stand an der Stelle, wo seine Sensoren sie erwartet hatten. Sie hatte sich die ganze Zeit nicht bewegt noch hatten sich die Signale irgendwie geändert. Zumindest so weit er das sehen konnte.

Aus der Deckung einer Pflanze mit dicken Blättern richtete er jeden passiven Sensor auf das unbekannte Objekt, den er zur Verfügung hatte. Es gab eine starke Energiequelle und es sandte Signale auf verschiedenen Bändern. Es gab keine sichtbaren Waffen und seine Sensoren drangen nicht durch die Hülle. Als sich nichts rührte, begann er das Objekt vorsichtig zu umkreisen, immer ausser Sicht und hinter jeder Deckung, die er finden konnte. Die fremdartigen Symbole auf einer Seite schliesslich bestätigten seinen Verdacht, dass es sich hierbei nicht um ein uraltes Artefakt einer fortschrittlichen Zivilisation handelte, das ihm drei Wünsche gewähren würde. 'Haul! Verdammt!'

Er fragte sich was es wohl sein konnte. Es sah nicht so aus als könnte es fliegen. Da waren keine Düsen oder Flügel oder Klappen. Es sah unbeschädigt aus, also konnte es nicht mit grosser Wucht abgestürzt sein. Die abgebrochenen Äste darüber sagten ihm, dass es erst vor kurzen hier gelandet war, aber er konnte sich nicht vorstellen wie. 'Vielleicht wurde es von einem tief fliegenden Schiff abgeworfen?' Falls das der Fall war, gab es nicht viele Möglichkeiten was es sein könnte. 'Eine Bombe oder ein Sensor. Da es von den Haul stammt, vermutlich beides.'

Forne bezähmte seinen Wunsch wegzurennen. Wenn die Bombe vom gleichen Typ war die Pantero ausgelöscht hatte, konnte er der Explosion niemals entkommen, nicht mal wenn er mit Lichtgeschwindigkeit gerannt wäre. 'Diese Bastarde!' fluchte er. 'Können nicht mal einen harmlosen, unbewohnten Dschungel-Planet in Ruhe lassen! Verflucht sollt ihr sein!' Er griff zu seinem Werkzeug. 'Zeit einen Schraubenschlüssel in die Hydraulik zu werfen.' Als er sich dem Gerät näherte, wurde ihm klar, dass er vielleicht mehr Glück hatte, als er sich hätte träumen lassen. 'Wenn ich es sabotiere, dann kommt vielleicht jemand vorbei, um nachzusehen! Ich käme von diesem gottverlassenen Ort weg und könnte ihre Pläne sabotieren!' Ein Grinsen breitete sich auf seinem Gesicht aus. 'Na, wenn das keine Ironie ist. Ich muss nur aufpassen, dass das Ding nicht schon um Hilfe geschrien hat!' Er wanderte nochmal um das Ei und suchte nach irgend einer Art von Zugang. Da er nach etwas Kleinem suchte ging er mehrmals herum, bis er seine Aufmerksamkeit dem runden Bullauge hoch über seinem Kopf zuwandte. Danach dauerte es nur noch wenige Momente, bis er den Umriss einer Schleuse entdeckte.

Seine Erfahrung mit den teuflischen Haul hatte ihn vorsichtig gemacht. Mit einem Ast von einer nahen Pflanze, einem Spiegel und etwas Klebeband baute er sich ein behelfsmässiges Periskop, das ihm erlauben würde einen Blick ins Innere zu werfen, ohne unerwünschte Löcher in seinem Anzug oder sich selbst zu riskieren. Das Innere war mit dem gleichen blutigen Rot überzogen wie die Hülle. 'Was habe ich von diesen Mördern anderes erwartet?' dachte er mit zusammengebissenen Zähnen.

Durch seinen Anzug, den Helm und seine wabbelige Kontrolle über den Spiegel war es war harte Arbeit einen guten Blick auf jeden Fleck zu werfen. Der Innenraum war überraschen gross und leer. 'Vielleicht doch keine Bombe?' Er holte den Spiegel herunter und änderte den Winkel, um den Boden besser sehen zu können. Da war irgendwas, aber er brauchte eine Weile um aus den ganzen kurzen Details ein Bild zu machen. 'Ein Haul!' Mit neuer Angst starrte er auf den regungslosen Körper. Zuerst sah es so aus, als wäre eine Art weisses Skelett am Rücken der Bestie befestigt worden. 'Knochen! Es sind seine Knochen! Das Fell ist komplett weggebrannt!' Der Schock der Erkenntnis führte dazu, dass sein Spiegel die Hülle der Kapsel mit einem lauten Klirren traf.

Forne erstarrte vor Angst.

Als der Haul im Innern sich nicht rührte, entspannte er sich langsam wieder. 'Vermutlich tot. Vermutlich von seinen "Freunden" zum Spass getötet. Ha! Geschieht ihm Recht.' Er packte den Spiegel weg und zog seine Pistole, schnippte die Sicherung aus. 'Vielleicht sollte ich ihm ein oder zweimal in den Kopf schiessen, einfach um sicher zu gehen?' Nachdem er seitlich Deckung gesucht hatte, drückte er seinen Handschuh auf die Symbole neben der Schleuse, seine zwei Herzen rasten, bereit für alles.

Nur nicht für das, was passierte: Nichts.

Er drückte das Rechteck erneut. Keine Reaktion. Er probierte die Oberfläche darüber und darunter, nichts. Mit einem Ächzen versuchte er die anderen Seiten, aber die Kapsel weigerte sich zu öffnen. 'Verdammt! Geh auf, du dummes Ding!' Fluchend tastete er den ganzen Rand der Schleusentür ab, ohne Erfolg. Selbst als er die Bereiche ausserhalb seiner Reichweite mit einem Stock berührte, die Schleuse blieb zu.

Forne atmete tief durch und überlegte, ob er dem verdammten Ding ein paar Tritte verpassen sollte. Er entschloss sich stattdessen ein paar Schritte zurückzutreten und nach irgendeinem Hinweis auf den Öffnungsmechanismus Ausschau zu halten. 'Vielleicht ist es ein Sarg?' Er schüttelte die Idee aus seinem Kopf. 'Es muss einen Weg hinein geben!' Die Symbole neben der Schleuse gaben ihre Bedeutung nicht preis, egal wie sehr er darauf starrte. Da es seine einzige Option war, begann er mit seiner Pfote über die Tür selbst zu bearbeiten.

Als er den Bereich direkt unter dem Bullauge berührte, bewegte sich das Schott nach innen und verschwand so schnell nach links, dass er sich ohne jegliche Deckung jeder Gefahr ausgesetzt sah, die im Innern auf ihn lauern mochte. Rasch brachte er seine Pistole in Anschlag und zielte auf die Kreatur, die auf dem einzigen Bett in der Kapsel lag. Der Rest des Gefährts war so tot wie der Haul. Keine Bildschirme mit durchlaufendem Text, mysteriösen Kurven oder einem Fadenkreuz mit seinem Kopf in der Mitte.

'Okay. Er hat sich bis jetzt nicht bewegt, er ist tot.' entschied Forne eine Minute später und kletterte die zwei Stufen hinauf, welche das Schott freigelegt hatte. Sie waren zu hoch für ihn, vor allem mit seinem lästigen Raumanzug. Selbst bei näherer Betrachtung schien der Haul nicht lebendiger zu sein.

Sein Körper war viel grösser als der eines Rabit, muskulös, und bedeckt von einem kurzen, dunkelbraunen Fell. Im Gesicht befanden sich grosse Bereiche, die wie die Polster aussahen, die Forne an den Handflächen hatte. Scharfe Zähne blitzten zwischen den Lippen einer langen Schnauze hervor, die zu einem Warg[1] gepasst hätte. Die Pfoten waren riesig und endeten in dicken, plumpen Fingern. Wenn Flüssigkeit aus seinen Wunden getreten war, dann vor langer Zeit, sagten die trockenen Klumpen am Boden. Obwohl diese Kreaturen seine Todfeinde waren, fühlte Forne einen Moment Mitleid. 'Das Universum ist so gross und ihr müsst jeden umbringen. Warum? Warum? Ich verstehe es einfach nicht.'

1: Ein Warg sieht aus wie ein Hund oder Wolf

Die Leiche gab keine Antwort. Mit einem Seufzen steckte Forne seine Pistole weg und drehte sich zur Wand. 'Es muss hier ein Funkgerät geben. Es muss!' Schubladen öffneten sich auf Druck. Der Inhalt zeigte ihm, dass es sich um einer Art Rettungskapsel handeln musste. 'Aber wie ist sie hierher gekommen? Es gibt keine Anzeichen für irgendeine Art von Antrieb und auch keine Brandspuren vom Wiedereintritt ...'

Der plötzliche Hilferuf liess ihn vor Schreck aus seinem Pelz springen, in die Wand krachen, aus der Kapsel torkeln und mit einem überraschten Ausruf auf seinen Lippen hinaus fallen.

Indexe

Inhaltsverzeichnis Letzte Änderungen Figuren Orte Gegenstände Wiki

Andere Sprachen: English

Inhalt